Lehre
An der Hochschule Landshut und ihren Partnerhochschulen begegnen den Studierenden Medien und Kultur in ganz unterschiedlichen Ausrichtungen, so etwa der Linguistik, der BWL mit Schwerpunkt auf Marketing und Kulturmanagement, kreativ- künstlerischen Fächern oder dem Fach neue Medien und interkulturelle Kommunikation.
Gastredner
In den vergangenen Semestern durften wir tolle Gäste begrüßen, darunter international bekannte Künstler*innen, Journalist*innen und Professor*innen. Ein paar Highlights:
Die jamaikanische Graphikkünstlerin Kianna Patrice erzählte über ihre Inspirationsquellen und über das Marketing ihrer Kunst.
Der Experte der interkulturellen Kommunikation Ridha Mejri bot Einblicke in Geschäftspraktiken in der arabischen Welt inklusive Best Practice Beispielen.
Der Pädagoge Philipp Weidner berichtete von seinen Methoden, junge Menschen für Medien zu begeistern und sensibilisieren.
Mit vielen visuellen Beispielen erläuterte der nigerianische Professor und Künstler Nnanna Ndubuisi die Prinzipien westafrikanischer Ästhetik.
Die chinesische Künstlerin und Psychotherapeutin Yun Chang leitete einen Lochkamera-Workshop, bei dem Teilnehmer eigenen Kameras bauten und neben künstlerischen Aspekten dieser Form des Fotografierens sich auch mit therapeutischen Aspekten des Mediums.
Ni Dawei erforscht die Kultur der Gebärdensprache und half den Teilnehmern zu Einblicken in eine ganz neue Welt.
Der Vortrag der türkischen Professorin Nur Emine Koc umspannte Philosophen von Aristoteles über Baudrillard bis zu McLuhan und bot einen Ausflug in türkische Medienästhetik.
Abschlussarbeitsthemen
An der Hochschule Landshut kann man mit Bachelor im neuerlich akkreditierten Studiengang „Neue Medien & interkulturelle Kommunikation“ abschließen. Ein internationaler Master-Studiengang ist in Planung und es bestehen auch Möglichkeiten, im Fachbereich zu promovieren.
Beispiele für Abschlussarbeiten sind:
- Werbung für soziale Zwecke
- Non-fungible-Tokens und der Kunstmarkt
- Ethische Kritik – Reality Shows
- Psychologische Fragen und öffentliches Bewusstsein
- Yoga und Cultural Appropriation