Themen

Ein paar beispielhafte Interessensfelder sind: 

Soziale Medien

  • Der Körper in digitaler Zeit: Embodiment und Virtualität
  • Repräsentation von kultureller/sozialer Identität in den sozialen Medien, z.B. Gender-Identität, ethnische Identität, Altersgruppe
  • Umgang mit Stigmatisierung in den sozialen Medien, z.B. mit Blick auf #bodypositivity

Dispositif-Ansatz

  • Veränderung der Alltagskultur durch Mediennutzung unabhängig vom jeweiligen Medieninhalt, z.B. durch digitale Fotografie oder künstliche Intelligenz
  • Typische Dispositifs und Machtgefälle der Medienproduktion, z.B. bei medialen und/oder künstlerisch motivierten Inszenierungen
  • Postkolonialismus, Cultural Appropriation and Re-Appropriation in Medien und Kunst

Wissenschaftskommunikation

  • Überbrückung des Digital Divide: „neue“ Zielgruppen und Communities, wie z.B. Menschen mit Hör- oder Seheinschränkung, ältere Menschen, „bildungsferne“ Menschen, Menschen aus sog. Dritte-Welt-Ländern
  • Einsatz von Technologien zum Selbstlernen und im Alltag
  • Förderung von Technikakzeptanz

Trends

  • Non-fungible Tokens als Chance und Risiko für den Kunstmarkt
  • Körperkunst als Rückbesinnung auf das Nicht-Virtuelle
  • Von unterschiedlichen kulturellen Kontexten inspirierte Ästhetiken, auch im Kontext von Cultural Appropriation